Die Arbeitsebene

Die Arbeitsebene

Material für die Arbeitsfläche

Material für die Arbeitsfläche

Lange Profile in verschiedenen Ausführungen.
An den Füßen sind bereits die langen Profile vom MFT/3 angeschraubt, Das wird die neue schmale Tischseite.
Die losen Profile sind aus den 2000 mm Profil-Stangen geschnitten, die Festool ebenfalls anbietet. Diese Profile bilden die neue lange Seite der „Arbeitsebene“.

Äußere Rahmenprofile

Äußere Rahmenprofile

Der Rahmen in seiner vollen Größe.
Um die beiden Arbeitsplatten in der Mitte des Tisches zu stützen, habe ich einen Querträger eingesetzt. Er besteht aus einem 50 x 50 x 50 Aluminium U-Profil in 5 mm Wandstärke. Die Verbindung zu den Festool-Profilen erfolgt über zwei 60 x 60 Aluminium Winkel ebenfalls in 5 mm Wandstärke. Diese Teile werden mit je einem kürzeren 40 x 40 x 40 Aluminium U-Profil miteinander verschraubt.

Verstrebung in der Mitte

Verstrebung in der Mitte

Rahmen mit montierter Querstrebe und an den Ecken gekürzten Aluminium Winkeln.
Das mit den 5 mm Wandstärke war eine blöde Idee, 3 mm hätten es auch getan 😉

Montierte Platten

Montierte Platten

Die Platten sind ausgerichtet und montiert.
Die beiden Platten ergeben eine Arbeitsfläche von 1436 mm x 1102 mm. Mir war die Tiefe wichtig, damit ich auch breitere Teile auf dem MFT schneiden kann.

Bestückter Arbeitsbereich

Bestückter Arbeitsbereich

So sieht die bestückte Arbeitsplatte aus, eigentlich ist sie so schon betriebsbereit – allerdings auf Kindertisch-Niveau 😉

 

<< Multifunktionstisch Das Gestell >>

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Frank on 21. September 2014 at 21:40

    Hallo Dirk,
    das Zwischenstück um die MDF-Platten in der Mitte der Profile zu unterstützen, wo bekommt man dieses?

    Viele Grüsse
    Frank

      • Dirk on 22. September 2014 at 20:44

      Hallo Frank,

      das sind normale handelsübliche Profile.
      Ich habe sie hier online bestellt: http://www.aluminium-online-shop.de/de/index.html
      Du bekommst sie aber auch in vielen anderen Läden.

      Viele Grüße
      Dirk

    • JEH on 2. Mai 2014 at 12:49

    Hallo,
    wo genau haben Sie die Rahmenprofile und Eckverbindungen bestellt? Auf Festool selbst habe ich leider nichts dergleichen gefunden. Lediglich den Tisch als Komplettpaket

      • Dirk on 2. Mai 2014 at 17:56

      Hallo,

      der Händler ist nur als Beispiel zu verstehen, die Teile sollte jeder Festool-Händler beschaffen können.
      Art-Nr 472860 Winkelfuss, rechts – http://www.gerschwitz.net/gerschwitz/artikel.php?artnr=472860
      Art-Nr 472861 Winkelfuss, links – http://www.gerschwitz.net/gerschwitz/artikel.php?artnr=472861

      Art-Nr 496824 Profil 2x 2 Meter – http://www.gerschwitz.net/gerschwitz/artikel.php?artnr=496824

      Viele Grüsse
      Dirk

Kommentare sind deaktiviert.